Startseite > Spenden und Helfen > Johanniter Freundeskreis > Projekte

Projekte

Ein Portfolio der Unterstützung durch den Freundeskreis


zum Projekt Bushaltestelle zu den Projekten Unterwegs zu den Ducherower Tagen zum Gartenpavillon zur Betreuung zur Literatur zu den Gesangsbüchern

Für nähere Informationen klicken Sie bitte auf die Bilder.




Bushaltestelle

Sich erinnern an etwas Gewohntes, auch wenn die Demenz einem die Umwelt fremd werden lässt: Die Bushaltestelle und einen Postkasten wurden im weitläufigen Park des Diakoniewerkes von den Mitgliedern des Freundeskreises errichtet. Sie sind „Inseln der Ruhe“ und „Orte der Erinnerung“.



Bushaltestelle
(Bild: EDBD 2018)

Bushaltestelle
(Bilder: Schmitz 2010)

Bushaltestelle
Bushaltestelle




Unterwegs

Ausflug nach Bietikow mit einer Bootsfahrt 2016

Bootsfahrt
(Bild: EDBD 2016)


Unterwegs sind wir gerne. Das sagte ein Bewohner des Wohnheimes, als wir mit dem Ausflugsboot wieder am Ufer festmachten. Aktivitäten wie diese wurden bereits über Jahre vom Freundeskreis unterstützt bzw. ermöglicht. Davon zeugen Bilder im Treppenaufgang neben dem Haupteingang im Altenpflegeheim.

Bootsfahrt

Bootsfahrt
(Bilder: EDBD 2016)



Tierparkbesuch in Ueckermünde im Jahr 2000

Tierparkbesuch
(Bild: v. Zanthier 2000)






Ducherower Tage

Einen kleinen Rückblick zu den Hoffesten aus den Jahren 2017 und 2018 finden Sie hier:


Hoffest 2017

Link Hoffest 2017




Hoffest 2018

Link Hoffest 2018









Gartenpavillion

Der Freundeskreis ermöglichte durch den Bau eines Gartenpavillons eine regensichere Möglichkeit, sich im Außenbereich aufzuhalten – um dort miteinander zu reden oder einfach nur zu rauchen.



Pavillion
(Bild: v. Zanthier 2006)





Betreuung

Die soziale Betreuung von Menschen im Altenpflegeheim wird durch eine regelmäßige finanzielle Zuwendung unterstützt. Damit kann das Angebot im Interesse der Bewohnerinnen und Bewohner noch bunter, noch intensiver gestaltet werden.

Betreuung
(Bild: v. Zanthier 2003)






Literatur

Ob Fortbildungen, ob Literatur, ob Bibeln. Durch die Unterstützung  des  Freundeskreises wurde die intensive

Bibel

Literatur
(Bilder: EDBD 2018)


Arbeit an relevanten Themen gefördert und ermöglicht. Themen wie die Begleitung Sterbender oder neueste Trends in der Pflege - immer wieder hat der Freundeskreis Geld gegeben, wenn die eigenen Mittel für solche Themen nicht ausreichten. Hierfür stehen die im Foto abgebildeten Bibeln stellvertretend.








Gesangsbücher

Der Freundeskreis unterstützt das geistliche Leben im Diakoniewerk. Gesangsbücher für Andachten und Gottesdienste wurden bereitgestellt.


Gesangsbuecher
(Bild: EDBD 2018)