Startseite > Spenden und Helfen > Johanniter Freundeskreis > Hoffest - Ducherower Tage 2017

Hoffest - Ducherower Tage

24. Ducherower Tage vom 7. bis 10. September 2017

Bericht aus den Stiftungsnachrichten Ausgabe Winter 2017/2018.


Hoffest 2017
Hoffest 2017
(Bilder: EDBD, Stand: 2017)

Auch in diesem Jahr fanden die Ducherower Tage im September statt. Am Donnerstag, 07. September, begeisterte das Mandolinenorchester im Festzelt die zahlreichen Zuschauer. Höhepunkt war, wie in jedem Jahr, das Hoffest am Freitag auf dem Stiftsgelände in der Ducherower Hauptstraße.

Einmal im Jahr begegnen sich dabei alle zur Stiftung gehörenden Bereiche. Von ganz nah: die BewohnerInnen und MitarbeiterInnen der Heimbereiche, bis ferne: die MitarbeiterInnen und Beschäftigten der Werkstatt für behinderte Menschen der Betriebsstätten Ducherow, Anklam, Heringsdorf und Zirchow. Zusammen mit geladenen Gästen, Schülern der Ducherower Schule, der Ev. Schule Anklam und dem Ducherower Kindergarten, feierten circa 700 fröhliche Menschen die-sen besonderen Tag.

Nach dem Gottesdienst zur Eröffnung am Vormittag gab es eine Menge zu erleben und zu genießen: Im Park hinter dem Altenpflegeheim konnte in einem kleinen Seilgarten in die Bäume geklettert werden. Selbst einige Rollstuhlfahrer haben sich dies getraut.

Gleich nebenan konnte Reiten und Pömpelzielwerfen ausprobiert werden. Neben dem Festzelt präsentierten Sanitätshäuser behin-dertengerechte Fahrräder, die von vielen Besuchern begeistert durch die Menge manövriert wurden.

Die Verkaufsstände der Werkstatt für behinderte Menschen waren genauso umlagert, wie der einzigartige und herbeigesehnte Trödel-stand. Die Bastelangebote und die Kremserfahrten durch den Ort wurden gerne genutzt. Auch kulinarisch wurde einiges geboten. Wer von den selbst gebackenen Waffeln und der Grillwurst noch nicht gesättigt war, konnte an anderer Stelle noch die Gulaschsuppe über dem Feuer, den Erbseneintopf und/oder Currywurst mit Pommes probieren.

Highlight im Festzelt war der Auftritt einer Band. Die letzten Reserven wurden mobilisiert und begeistert mitgesungen, applaudiert und getanzt. Nach dem Reisesegen am Nachmittag ging es für die meisten Besucher wieder nach Hause.

Am Abend endete das Hoffest mit einem gemütlichen Beisammensein der MitarbeiterInnen im Speisesaal. Samstagabend wurde im Wohnheim dann noch einmal der Grill angeworfen und gefeiert.

Mit dem Gottesdienst am Sonntag endeten die diesjährigen Ducher-ower Tage. Schon jetzt wurden die ersten organisatorischen Dinge für die kommenden Ducherower Tage besprochen. Sie werden vom 30. August bis zum 02. September 2018 stattfinden.

ff
Hoffest 2017
Hoffest 2017

Hoffest 2017
Hoffest 2017
Hoffest 2017
Hoffest 2017
Hoffest 2017
Hoffest 2017
(Bilder: EDBD, Stand: 2017)