Startseite > Spenden und Helfen > Johanniter Freundeskreis > Hoffest: Ducherower Tage 2018

Highlight lässt Highlights folgen:

Ducherower Tage 2018

von Hans-Dietrich von Zanthier, Köln


Hans-Dietrich von                 Zanthier

Vor dem ersten Wochenende im September liefen die Vorbereitungen heiß und die Bauleute der Regenentwässerung um das Bischoff-Krummacher-Haus herum leisteten ganze Arbeit. Rechtzeitig vor dem Hoffest waren alle Baugruben wieder geschlossen und an der Vorderseite vollständig fertig gestaltet. Bereits am Donnerstag, den 30. August 2018 wurde das frisch aufgebaute Festzelt auf den großen Rasenflächen mit einem Aufritt von CIRCUS ARAGON in Beschlag genommen. Es war der Auftakt für ein ereignisreiches Wochenende.


Am Freitag startete das Hoffest mit einem Gottesdienst im voll besetzten Festzelt. Danach nahm das traditionelle Hoffest weiter an Fahrt auf. Auf der Hauptstraße vor dem Haupteingang starteten Traktor-Fahrten. Im Festzelt gab es eine Fülle von Darbietungen verschiedener musikalischer Stilrichtungen. Die Band des Lilienthal-Gymnasiums aus Anklam ließ es dabei richtig rocken.

Verschiedene Darbietungen der Puppenspielerin, der WfbM Ducherow und abermals CIRCUS ARAGON unterhielten mit einem bunten Programm die zahlreichen Zuschauer. Anschließend wurden vor dem Festzelt „alternative emissionsfreie Antriebsarten“ beim Wettbewerb des LKW-Ziehens getestet.

Christian Lieck und Band und der Heimatchor Ducherow sorgten für musikalische Unterhaltung. Pfr. Becker entließ mit einem Reisesegen die angereisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedenen Standorte der Werkstätten für behinderte Menschen, sowie auch zahlreiche Gäste von nah und fern.

Freitagabend stand im Zeichen des Mitarbeiter-Festes zusammen mit den Teilnehmern der Ducherower Tage vom Johanniter-Freundeskreis für die Ev. Diakonie Ducherow e.V. und der Pommerschen Genossenschaft des Johanniter-Ordens. Bis in die Nacht hinein wurde sich ausgetauscht und das Tanzbein geschwungen.

Der Samstag machte deutlich, das Feiern des Freitags war nicht genug. Die Teilnehmer der Ducherower Tage begleiteten Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung zum Dorffest Ducherow. Somit war es vielen Bewohnerinnen und Bewohnern am Vormittag und am Nachmittag möglich, am Leben des Ortes beim Dorffest teilzunehmen, alte Bekannte zu treffen und die aktuellen Angebote des Ortes zu studieren.

Während der Grill für das Wohnheim und Wohntraining für behinderte Menschen bereits heiß lief, liefen zunächst die Köpfe der Teilnehmer der Ducherower Tage heiß: Bei einer Führung mit Pfr. Becker wurden aktuelle und zukünftige Herausforderungen und Fragestellungen diskutiert. Rechtzeitig bevor der Grill wieder kalt werden wollte, konnten sich die Teilnehmer der Ducherower Tage stärken und weiter über die Aufgaben des Diakoniewerkes nachdenken.


Nach den Highlights der Vortage folgte am Sonntagvormittag ein weiteres Highlight. Im Kirchsaal des Diakoniewerkes versammelten sich Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung, Teilnehmer der Ducherower Tage und die Kirchengemeinde Ducherow zum gemeinsamen Gottesdienst. Neben Pfr. Becker wirkte auch Pfarrerin Mona Rieg mit, und das noch bevor sie am 09.09.2018 feierlich in ihr Amt als Gemeindepfarrerin von Ducherow eingeführt wurde.

Die Highlights der diesjährigen Ducherower Tage geben Ausblick auf das kommende Jahr, das geprägt sein dürfte, etwas Wichtiges zu verpassen, wenn man bei dem Hoffest und die Ducherower Tage 2019 nicht dabei sein sollte!

ff
Hoffest 2017
Hoffest 2018

Hoffest 2018
Hoffest 2018
Hoffest 2018
Hoffest 2018
Hoffest 2018
Hoffest 2018
Hoffest 2018
(Bilder: EDBD, Stand: 2018)